Technik

zdi-Angebote zum Thema Technik

Kurse, (Workshops), Projekte, Exkursionen, Expertenvorträge und Wettbewerbe

Mein erstes Wunschauto

Wie sieht ein Fahrzeug-Cockpit in den nächsten 20 Jahren aus? In diesem Workshop werden die Erwartungen an die Bedien- und Anzeigeelemente im Auto (Radio, Navigationssystem, Fahrerassistenzsysteme, Kombiinstrument und Boardcomputer) von der nächsten Generation der Autofahrer selbst erarbeitet. Was soll  im Auto der Zukunft vorhanden sein und wo sollten die  entsprechenden Elemente positioniert werden.

Neben einer Einführung in die Mensch-Technik-Interaktion sowie einem Überblick über die Bedien- und Anzeigeelemente im Auto werden neue Technologien der Fahrzeugindustrie diskutiert. Im Anschluss werden in Kleingruppen Konzepte für die Autocockpits der Zukunft und Ideen und Visionen zum ersten eigenen Wunschauto ohne finanzielle und technische Einschränkungen entwickelt. Am Ende werden die Ergebnisse gemeinsam besprochen und hinterfragt. Dafür sind keinerlei Vorkenntnisse nötig.

Workshop: Mobilitätsszenen der Zukunft

Häufige Verkehrsstaus und Ressourcenknappheit führen zu einem Umdenken im Mobilitätsverhalten. Moderne Techniken ermöglichen ganz neue Ansätze für die Fortbewegung von morgen. Wie stellt Ihr Euch die Mobilität in 10 oder 20 Jahren vor? Welche Rolle spielt das Auto dann? Wie können Auto und Bahn besser vernetzt werden? Wie ist die Fortbewegung in engen Städten oder auf dem flachen Land organisiert? Können Smartphone-Apps helfen, die Verbindung zwischen Fahrrad, Auto, Bus und Bahn zu verbessern? Viele Fragestellungen die viel Kreativität erfordern. Zu Beginn des Kreativworkshops werden ausgewählte moderne Techniken verständlich vorgestellt. In Gruppen von ca. 5 Personen sollen dann eigene Ideen unter fachkundiger Anleitung entwickelt werden.

Wie funktioniert ein Kraftwerk? - Gasturbine

Häufige Verkehrsstaus und Ressourcenknappheit führen zu einem Umdenken im Mobilitätsverhalten. Moderne Techniken ermöglichen ganz neue Ansätze für die Fortbewegung von morgen. Wie stellt Ihr Euch die Mobilität in 10 oder 20 Jahren vor? Welche Rolle spielt das Auto dann? Wie können Auto und Bahn besser vernetzt werden? Wie ist die Fortbewegung in engen Städten oder auf dem flachen Land organisiert? Können Smartphone-Apps helfen, die Verbindung zwischen Fahrrad, Auto, Bus und Bahn zu verbessern? Viele Fragestellungen die viel Kreativität erfordern. Zu Beginn des Kreativworkshops werden ausgewählte moderne Techniken verständlich vorgestellt. In Gruppen von ca. 5 Personen sollen dann eigene Ideen unter fachkundiger Anleitung entwickelt werden.

Wie funktioniert ein Kraftwerk? - Dampfkraftwerk

An unserem Dampfkraftwerk wird demonstriert, wie ein modernes Kraftwerk arbeitet. Den Schülerinnen und Schülern werden zunächst die Vor- und Nachteile dieser Kraftwerkstechnik näher gebracht. Nachdem die thermodynamischen Prozesse des thermischen Kreisprozesses erläutert wurden, können die Schülerinnen und Schüler selbständig den Kraftwerksprozess steuern. Dabei werden laufend Messdaten aufgezeichnet die zur anschließenden Auswertung verwendet werden. Thermodynamische Prozesse, können auf Grund der vielfältigen Temperaturanzeigen gut nachvollzogen werden. Der transparente Aufbau garantiert einen guten Einblick in den Verdampfungsprozess.

Wir schauen in die Zukunft – Virtual Reality

Dieses außergewöhnliche Schulprojekt bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit auf dem Stand der neusten Technik mithilfe der Virtual-Reality-Brille „Oculus Rift“ Technik und Anwendungen der virtuellen Realität kennenzulernen. Oculus Rift ist ein auf dem Kopf getragenes visuelles Ausgabegerät, das an einem Computer erzeugte Bilder auf einem augennahen Bildschirm darstellt. Die Brille weist einen großen Blickwinkel auf und füllt das Sichtfeld nahezu komplett aus. Durch die eigentlich kleinen Monitore unmittelbar vor den Augen wirkt das Bild so groß wie eine Leinwand.Zunächst dürfen die Schülerinnen und Schüler die Brille kennenlernen und ausprobieren. Es folgt eine Einführung in die Technik der Brille sowie in das Thema der virtuellen Realität. Anschließend können die Schülerinnen und Schüler ihre eigene, kleine virtuelle Welt bzw. ein Objekt am PC aufbauen. Als letzten Schritt darf die eigene virtuelle Welt mit der Brille „besucht“ werden. Das Projekt wird intensiv vorbereitet und entsprechend altersgerecht umgesetzt.

Ein eigener MP3-Player

MP3-Player gibt es viele, aber keiner sieht so aus und bedient sich so wie Du es willst? Dann ist dieses Projekt genau das richtige. Hier werden wir in der Gruppe gemeinsam diskutieren, was eine gute Bedienung für einen MP3-Player ausmacht und wie ein MP3-Player gestaltet werden kann, so dass er Deinem persönlichen Geschmack entspricht. In diesem Projekt werden Aspekte der Mensch-Computer-Interaktion und Bildbearbeitung nicht nur vorgestellt, sondern praktisch ausprobiert. Am Ende werdet Ihr selbst einen MP3-Player für den PC gestalten, der die gemeinsam entwickelten Ideen realisiert und von Euch mit nach Hause genommen werden kann. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, können aber, wenn vorhanden (z.B. Bildbearbeitungsprogramme), in das Projekt mit eingebracht werden.

Die einzelnen Angebote führt das zdi-Netzwerk Mülheim an der Ruhr gemeinsam mit seinen Partnern auf Anfrage durch. Bitte wenden sie sich an:

Frau Monika Bruckmann
zdi-Netzwerkkoordinatorin
Wiesenstraße 35
45473 Mülheim an der Ruhr

E-Mail: m.bruckmann@muelheim-business.de
Telefon: 0208 – 48 48 42